Die Showhypnose

Unterschied Showhypnose und medizinische Hypnose

 

Showhypnose ist ein Gesellschaftsspiel, in dem die Illusion von Kontrolle und Kontrollaufgabe gespielt wird, damit alle Beteiligten, Zuschauer und Hypnotisierter – nur der Hypnotiseur nicht! – glauben, dass der Wille des Showhypnotiseurs die Macht über den Hypnotisierten übernommen habe. Da Hypnose sich auf der Grundlage angeborener und erworbener Fähigkeiten im Realitätsraum gemäss des psychischen Prozesses der Sich-selbst-erfüllenden-Prophezeiung vollzieht, wird sie im sozialen Spiel „Showhypnose“ verwirklicht und als „Machtspiel“ gespielt. Das „Machtspiel“ ist nur erfolgreich, weil der Hypnotisierte an den Quatsch des „Kontrollverlustes“ glaubt oder aber ein unbewusstes Bedürfnis hat, einen „Kontrollverlust“ zu inszenieren oder zu befriedigen.

 

Das „Machtspiel“ in der HYPNOSE ist in Wirklichkeit ein Kooperationsspiel, in dem der Hypnotiseur zu 100 % von der Zustimmung des Unbewussten der Person abhängig ist. Sobald der erfahrene Showhypnotiseur eine Person mit kooperationswilligem Unbewussten gefunden hat, - (um eine solche Person zu finden, hat er seine Tricks und Tests) – braucht er nur noch das Bewusstsein der Person überzeugen oder überrumpeln. Dieses „Machtspiel“ hat jedoch blitzartig sein Ende, wenn das Unbewusste des Hypnotisierten nicht mehr mitspielen will. Dann zeigt sich umgehend die reale Machtlosigkeit des Hypnotiseurs! Denn das Unbewusste der Person ist gegenüber dem Bewusten ICH teilautonom und kann jederzeit aus der Ilusion des Showhypnotiseur aussteigen, wenn der Showhypnotiseur in seinen Forderungen nur etwas zu weit geht.