Medizinische Hypnosetherapie

Was Sie wissen sollten bevor einen Therapeuten für Mediyinische Hypnotherapie aufsuchen.

Im Normalfall haben Hzpnosetherapeuten yufor eine klassyische Therapieform erlernt, wie z.B. tiefenpsychologisch orientierte Therapie oder Verhaltenstherapie. Ein Hypnotherapeut verwendet die Hypnose nur als Ergänzung zu seiner therapeutischen Ausbildung. Nicht zu verwechsel mit einer Showhypnose bei der die Teilnehmer verückte Dinge anstellen.

 

Medizinische Hypnose

Wie Funktioniert eine Hypnotherapie

In der medizinische Hypnose werden den klienten, mit Hilfe einer Trance Bedingungen herstellen, die dem Klienten eine kreative Problemlösung ermöglichen eröffnen. Im Zustand der Hypnose (Trance) findet eine Erhöhung der Konzentration und auch eine Aktivierung der sogenannten Alpha- Rhythmen im Gehirn statt. Die rechte Hirnhälfte mit ihrem bildhaften, phantasiereichen und kreativen Denken wird aktiviert, während die linke Hirnhälfte mit ihrem logisch-analytischen Denken nur wenig in ihrer Aktivität nachläßt; die bewußte Kontrolle bleibt damit weitgehend erhalten.

 

In diesem Zustand ist eine Steigerung der Problemlösefähigkeit sowie mehr Kreativität möglich. Die Fähigkeit, eine Trance zu entwickeln ist übrigens angeboren. In der Trance lassen sich körperliche Reaktionen verändern wie der Muskeltonus oder die Durchblutung. Gleichzeitig erhöht sich die Vorstellungsfähigkeit. Traumatische Erfahrungen können in der Trance durch Dissoziation (=Trennung, Spaltung) abgeschwächt werden.

 

Anwendungen

Zum Beispiel bei: Angstzuständen, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme, Veränderung des Verhaltens, Problem- und Konflikten, Musterunterbrechung, Blockaden, und der Stärkung des Selbstvertrauens, Schmerzbehandlung.

 

 

Das Unbewusste (oder auch: Unterbewusstsein)

 Unser Unbewusstes arbeitet für uns ganz automatisch und Wiederholt gelernte Handlungsabläufe, ohne dass wir uns irgendwie darum kümmern müssten. Das Unbewusste ist unglaublich lernbegierig und nimmt uns gerne monotone, immer wiederkehrende Abläufe ab. Verhaltens und Handlungsmuster die bereits oft wiederholt wurden, werden im Unterbewusten  gespeichert, sodas wiederkehrende Handlungsabläufen (z. B. Autofahren) automatisch ohne zu denken ausgeführt werden.

 

Modellhaft kann man davon ausgehen, dass wir zu 10% über unser Bewusstsein gesteuert werden und zu 90% durch unser Unbewusstes. Wie beim Eisberg, bei dem nur zehn Prozent sichtbar sind und über der Wasseroberfläche liegen, bleibt auch beim Menschen das wahrlich Wichtige oftmals verborgen.

 

Sowohl Bewusstsein als auch Unbewusstes haben ihre eigene Logik, Fähigkeiten und Gesetzmäßigkeiten. Beide Bereiche sind für den Menschen unverzichtbar. Aber nur, wenn beide Bereiche auch optimal miteinander kommunizieren, fühlen wir uns auch wohl und erreichen unsere Ziele. Was passiert, wenn die Kommunikation gestört ist und nicht funktioniert?

 

 


Ein Beispiel:

Max M. möchte mit dem Rauchen aufhören. Er grübelt: Das viele Geld, der kratzige Hals, die Gesundheit, die leidet ... und außerdem möchte er nicht als willensschwach gelten! Also ab in die Tonne mit der Zigarettenschachtel und ein neues Leben begonnen. Lag es an der brühmt-berüchtigten Willensschwäche? Ganz sicher nicht! Denn sich mit bewusster Kraft gegen unbewusste Muster zu stemmen, funktioniert auf Dauer nur ganz, ganz schlecht. Folgendes ist passiert:

Max hat jahrelang gut trainiert, wie das mit dem Rauchen funktioniert. Sein Unbewusstes hat dies irgendwann für ihn automatisiert, um das Bewusstsein zu entlasten. Rauchen funktionierte irgendwann genau so automatisch wie Fahrradfahren oder Schnürsenkel binden.

 

Und Rauchen wurde mit vielerlei Dingen automatisch verbunden: Der ersten Tasse Kaffee am Morgen, die kurzen Arbeitspausen, oder die entspannende Zigarette nach Arbeitsschluss. Plötzlich entscheidet sich Max bewusst dafür, mit dem Rauchen aufzuhören. Ein löblicher Entschluss, nur leider hat das Unbewusste davon nichts mitbekommen. Während Max nun bewusst keine Zigaretten mehr anzündet, schlägt sein Unbewusstes Alarm: Hallo, hier fehlt etwas! Du hast was vergessen! Diese unbewusste Stimme, die sich oft auch als Gefühl oder einfach nur Drang oder Suchtgefühl bemerkbar machen kann, wird nun immer lauter. So laut, bis man irgendwann einfach nicht mehr weghören kann und sich wieder eine Zigarette anzündet. Hypnotiseure wissen: Das Unbewusste gewinnt immer!

 

Die häufige Gründe für Hypnosetherapie sind zum Beispiel: Ängsten, Stress, Burnout, Depressionen, ADHS, Hyperaktivität, Beziehungsproblemen, Mentaltraining, Neurodermitis, Heuschnupfen und andere Allergien, Gewichtsreduktion, Raucher Entwöhnung, arbeiten am Selbstwertgefüh.

 

Erfolgreiche Anwendungsgebiete

 

➢ Akademische, sportliche Leistungsverbesserung

 ➢ Erfolgsmanagement / Ziele erreichen

 ➢ Berufsgestaltung / Lebensgestaltung

 ➢ Persönlichkeitsentwicklung

 ➢ Verhaltensstörungen / Psychosoziale Störungen

 ➢ Beziehungsprobleme in Familie und Partnerschaft

 ➢ Psychohygiene / Stressbewältigung

 ➢ Psychosomatische Störungen

 ➢ Somatischen Störungen

 ➢ Schmerzen

 

 

Erfolgreiche medizinnische Behandlungen bei:

 

Psychoneurotische Störungen:

Angststörungen, Phobien, Zwänge, Depressionen,

Posttraumatische Störungen, Schlafstörungen,

Verhaltensstörungen:

Essstörungen, Nägelkauen, Bettnässen, Süchte.

Schmerzen:

Geburtshilfe, Schmerzen, Migräne, Kopfschmerz,

Somatischen Störungen:

Warzen, Vasomotorik, Blutungskontrolle,

 Asthma, Heuschnupfen, Hypertonie, Neurodermatitis