Der Therapeut der Sie versteht...

Nach einer schwierigen Kindheit, als Scheidungskind, Legastheniker etc. habe ich Berufsausbildungen als Handwerker, Programmierer und Betriebswirtschaft absolviert. getrieben vom wirtschaftlichen Erfolg Ich habe als Handwerker, Kaufmann und selbständiger Unternehme, gearbeitet. Auf meiner Suche nach Selbstverwirklichung merke ich jedoch, dass ich etwas immer in meinem Leben fehlte.

 

 Auf der Suche nach Antworten, habe ich mich praktisch und theoretisch mit Psychologie, Philosophie, Glaubensrichtungen, Buddhismus, Meditation, Yoga und anderen Themen intensiv auseinandergesetzt. Ich wollte herauszufinden, was des tieferen Sinns in meinem Leben sein könnte. Die daraus entstandenen Erkenntnisse und Beobachtungen, haben mir bewusst gemacht, dass auch andere Menschen Mithilfe ihrer alltäglichen Denk- und Handlungsmuster versuchen, sich von den durch anderen definiertes Selbstbilder zu befreien und sich selber zu verwirklichen, Getragen von dem Wunsch dabei zu helfen, habe ich mich entschlossen, in der zweiten Hälfte meines Lebens als Therapeut zu arbeiten.

 

 

Meine Arbeit als Therapeut und Humanist

Meine Arbeitsphilosophie


Coach und Mediator, stützte sich nicht allein auf meine Ausbildung, sondern auch auf meine praktischen: beruflichen, philosophischen und spirituellen Erfahrungen. Als Humanist setze mich für Mitmenschlichkeit, Solidarität und eine vielfältige Gesellschaft ein, ohne Sexismus, Rassismus und Antisemitismus. Die Humanistische Psychotherapie beruht auf einem ressourcenorientierten Menschenbild, v.a. in Bezug auf die Fähigkeit des Patienten zu kreativem Wachstum, Selbstreflexion, Lebensgestaltung und konstruktiver Veränderung.

 

Meine Ausbildungen:

Staatl. gepr. Heilpraktiker Psychotherapie, Wiesbaden

Zertifizierter integrierte einzel- und Paarcoach, Mainz, Dr. Friedmann

Zertifizierter Systemisches Therapie, Mainz, Dr. Friedmann

Zertifizierter Burnout Berater, Paracelsus, Mainz, HP Psychologie J. Thomas

Zertifizierter Systemcoach Freie Universität Berlin Dr., Knappenbach

Zertifizierter Mediator Freie Universität Berlin Dr., Knappenbach

Hypnotherapeutisches, Zentrum  für  Hypnose, Gau-Algesheim, Dr. Ahlstich

 

 

Ich gehöre keiner Sekte, Glaubensgemeinschaft oder Kirche an. Somit kann ich offen für jede Glaubensrichtung sein, ohne dogmatisch eine davon zu vertreten. Ein freier Geist klammert sich nicht an alte Wahrheiten, sondern beobachtet unvorein-genommen was ist, schaut hinter die Kulissen und verurteilt nicht, was er dort findet. Sich von gesellschaftlichen Konditionierungen zu befreien, heißt für mich auch, immer bereit zu sein, auch die eigenen Dogmen, Moralnormen, Regeln, Denk- und Handlungs-gewohnheiten in Frage zu stellen und letztlich sich immer wieder selbst zu prüfen und neu zu erfinden.